Über sechs Millionen Corona-Fälle in Indien

Über sechs Millionen Corona-Fälle in Indien

Dubai, Neu Delhi (epd). Indien hat am Montag die Marke von sechs Millionen Corona-Fällen überschritten. Das südasiatische Land verzeichnete 82.170 Neuinfektionen, wie die Zeitung "Indian Express" meldete. Indien ist nach den USA mit über sieben Millionen Fällen das in absoluten Zahlen am schlimmsten betroffene Land der Welt. Die Zahl der Corona-Todesfälle dort lag am Montag bei 95.542 - der dritthöchste Wert weltweit.

Trotz des dramatischen Anstiegs der Neuinfektionen bleibt die Regierung bei ihrem Entschluss, weitere Corona-Einschränkungen zu lockern, nachdem Millionen Menschen im Zuge eines wochenlangen Lockdowns ihre Arbeit verloren haben. Indiens Wirtschaft ist zwischen April und Juni um fast 24 Prozent geschrumpft.

Die Regierung macht zudem seit Wochen Hoffnung auf die schnelle Entwicklung eines Impfstoffs. Ministerpräsident Narendra Modi hatte am Wochenende vor der Generalversammlung der Vereinten Nationen erklärt, das Land werde seine gesamten Impfstoffproduktionskapazitäten nutzen, um eine Immunisierung für den weltweiten Kampf gegen Corona zur Verfügung zu stellen. Indien stellt die meisten Impfstoff-Dosen in der Welt her.

Indien hatte im März eine strikte Ausgangssperre für das gesamte Land erlassen, als nur ein paar Hundert Fälle registriert waren. Im Juni wurden trotz steigender Infektionszahlen die Beschränkungen schrittweise gelockert, um das Wirtschaftswachstum wieder zu beleben. Kritiker wenden ein, dass der lange Lockdown nicht genutzt wurde, um Krankenhäuser besser auszustatten und Test-Kapazitäten aufzubauen. Statt dessen sei es zu einer Massenwanderung von Millionen Arbeitslosen aus den Städten auf das Land gekommen, wo sich das Virus rasch verbreitete.