Gorbatschow-Denkmal wird am 3. Oktober in Dessau enthüllt

Gorbatschow-Denkmal wird am 3. Oktober in Dessau enthüllt

Dessau-Roßlau (epd). Ein Denkmal für den früheren sowjetischen Staats- und Parteichef Michail Gorbatschow soll am 3. Oktober im anhaltischen Dessau-Roßlau eingeweiht werden. Damit werde an einen Politiker erinnert, der mit seinem Wirken für Perestroika und Glasnost erst die Voraussetzungen für die friedliche Revolution 1989 und die deutsche Einheit 1990 geschaffen habe, teilte die Stadt am Mittwoch mit.

Das Denkmal stamme vom Halleschen Bildhauer Bernd Göbel (Halle). Es soll im Rahmen der Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit vor dem Dessauer Rathaus enthüllt werden. Dazu werde neben Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) und Oberbürgermeister Peter Kuras (FDP) auch Vadim Danilin von der Berliner Botschaft der Russischen Föderation und der Künstler erwartet.

Die Finanzierung des Denkmals erfolgt nach Angaben der Stadt ausschließlich aus privaten Spendenmitteln der Bürgerschaft Dessau-Roßlaus. Initiator der Spendenaktion sei der frühere Oberbürgermeister und jetzige Stadtrat Hans-Georg Otto (parteilos), der von 1994 bis zum Erreichen der Altersgrenze 2006 als Rathauschef die Geschicke des damals noch selbstständigen Dessaus lenkte. In der Doppelstadt leben derzeit etwa 82.000 Einwohner.