Gewerkschaft besorgt über Gewalt gegen Beschäftigte

Gewerkschaft besorgt über Gewalt gegen Beschäftigte

Hamburg (epd). Mit der Initiative "Vergiss nie, hier arbeitet ein Mensch" will der Deutsche Gewerkschaftsbund Hamburg (DGB) auf die Gewalt gegen Beschäftigte aufmerksam machen. "Wer sich für unsere Gesellschaft einsetzt, darf keine Angst vor Gewalt oder Beschimpfungen haben müssen", sagte Hamburgs DGB-Vorsitzende Katja Karger am Montag. Notwendig seien ein Bewusstseinswandel und Maßnahmen von Arbeitgebern und Politik. Gefordert werden unter anderem Schulungen zur Deeskalation sowie die Sensibilisierung von Führungskräften.

Bundesweit kommt eine Umfrage von 2020 im Auftrag des DGB zu dem Ergebnis, dass 67 Prozent der befragten Beschäftigten in den letzten zwei Jahren Beleidigungen, Bedrohungen oder tätliche Angriffe erlebt haben. 57 Prozent sagen, dass die Gewalt in den vergangenen zehn Jahren zugenommen hat.