Patientenschützer: Verweigerer zu Corona-Schutz ermahnen

Patientenschützer: Verweigerer zu Corona-Schutz ermahnen

Osnabrück (epd). Deutschlands Patientenschützer haben an alle Bürger appelliert, sich gegenseitig zur Einhaltung der Corona-Abstandsregeln und der Maskenpflicht zu ermahnen. Die meisten Menschen hielten sich an die Quarantäne- und Hygieneregeln zum Infektionsschutz, sagte Eugen Brysch, Vorstand der Deutschen Stiftung Patientenschutz, der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstag). "Jetzt müssen die Sorglosen, Gleichgültigen und Verweigerer in den Blick genommen werden." Das sei eine "Mammutaufgabe", die die Ordnungshüter nicht alleine bewältigen könnten.

"Es kommt also auf jeden Einzelnen an, die Menschen freundlich auf die Einhaltung der Regeln hinzuweisen", sagte Brysch mit Blick auf den steigenden Verdruss über Anti-Corona-Maßnahmen. "Natürlich erzeugt das manchmal Unverständnis oder sogar Aggressionen. Jedoch gibt es keine Alternative, um gerade die Hochrisikogruppe zu schützen."