Schäuble: Corona-Krise ist Chance für Europa

Schäuble: Corona-Krise ist Chance für Europa

Bielefeld (epd). Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) sieht in der Corona-Krise eine Chance für mehr Zusammenhalt und für Reformen in Europa. "Wir leben seit sieben Monaten mit der Pandemie und Europa hat sich schon schneller bewegt als vorher", sagte Schäuble der Bielefelder "Neuen Westfälischen" (Donnerstag). Das Corona-Hilfspaket der EU in Höhe von 750 Milliarden Euro sei richtig, weil es Deutschland nur so lange gut gehe, wie es Europa gut gehe. Den Bürgern müsse erklärt werden, "dass es in unserem Interesse ist, wenn Italien und anderen Staaten geholfen wird". Nötig seien jedoch konkrete Vorschläge, wie die Hilfen zielgerichtet investiert werden könnten.

Die Corona-Krise sei eine große Chance, weil der Widerstand gegen Veränderungen in der Krise geringer werde. "Wir können die Wirtschafts- und Finanzunion, die wir politisch bisher nicht zustande gebracht haben, jetzt hinbekommen", erklärte der Bundestagspräsident. Grundlage müsse sein, dass derjenige, der entscheide, auch die Verantwortung dafür übernehme. Zugleich warnte Schäuble vor einer pauschalen Verurteilung der Proteste gegen Corona-Maßnahmen. Proteste seien ja immer ein Hinweis darauf, dass es Klärungsbedarf gebe. "Ich halte viele Meinungen, die da geäußert werden, für völligen Unsinn", sagte Schäuble. "Aber es ist gut, dass sie dort geäußert werden. Davon lebt Demokratie."