Bundestagsabgeordnete sollen Masken gegen Corona-Ansteckung tragen

Bundestagsabgeordnete sollen Masken gegen Corona-Ansteckung tragen

Berlin (epd). Die Bundestagsabgeordneten sollen nach der Sommerpause in den Parlamentsgebäuden eine Maske zum Schutz vor einer Ansteckung mit dem Corona-Virus tragen. Die Pressestelle des Bundestages bestätigte am Mittwoch in Berlin, Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) habe sich mit einer entsprechenden "dringenden Empfehlung" an die Fraktionen gewandt. "Der Spiegel" hatte zuerst von einem Brief Schäubles an die Fraktionen berichtet, worin er die Abgeordneten zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung vom 1. September an auffordere. Vom 9. September an kommt das Parlament wieder zu Sitzungen zusammen.

Dem "Spiegel"-Bericht zufolge schreibt Schäuble, einstweilen könne im Plenarsaal, in Konferenzräumen und in den Büros vom Maskentragen noch Abstand genommen werden, sobald man seinen Platz mit dem erforderlichen Abstand eingenommen habe oder das Wort ergreifen wolle. Zugleich schloss der Bundestagspräsident weitergehende Maßnahmen nicht aus.