Zeitung: Mehr Menschen ohne Krankenversicherungsschutz

Zeitung: Mehr Menschen ohne Krankenversicherungsschutz

Saarbrücken (epd). Immer mehr Menschen in Deutschland haben offenbar keinen Krankenversicherungsschutz. Die Zahl der betroffenen Menschen habe sich innerhalb der letzten fünf Jahre fast verdoppelt, berichtete die "Saarbrücker Zeitung" (Freitag) unter Berufung auf Daten des Statistischen Bundesamtes, die die Sozialpolitikerin der Linken, Sabine Zimmermann, abgefragt hat. Demnach habe es 2015 noch rund 80.000 Menschen ohne Versicherungsschutz gegeben, im vergangenen Jahr seien es bereits 143.000 gewesen.

Die Bundesregierung müsse dringend dafür sorgen, dass für jeden Menschen das Recht auf medizinische Versorgung gewährleistet werde, sagte Zimmermann. Sie plädierte für einen Fonds, aus dem die Behandlung von Menschen ohne Krankenversicherung finanziert werden könne. Zudem müssten freiwillig Versicherte wie etwa Selbstständige mit geringen Einkünften bei den Beitragszahlungen deutlich stärker entlastet werden.