Weihnachten im Hitzesommer beim Hamburger Zoll

Weihnachten im Hitzesommer beim Hamburger Zoll

Hamburg (epd). Bei hochsommerlichen Temperaturen mit über 30 Grad Celsius hat das Zollamt Hamburg in den vergangenen Tagen diverse Weihnachtsartikel zur Einfuhr abgefertigt. Darunter waren Weihnachtsmänner, Baumkugeln, Plastikbäume mit Kunstschnee und Schoko-Adventskalender, wie der Zoll am Freitag mitteilte.

1.966 LED-Lichterketten aus China fanden allerdings nicht mehr den direkten Weg in die deutschen Geschäfte: Sie wurden beschlagnahmt, weil ihnen die CE-Kennzeichen und weitere Herstellerangaben fehlten. Eine CE-Kennzeichnung stellt sicher, dass die Produkte den europäischen Sicherheitsstandards entsprechen.

Fehlt diese Kennzeichnung, kann es zu Kurzschlüssen oder anderen Defekten kommen. Mit der Beschlagnahme habe man schon jetzt "einen Beitrag zu einem friedlichen Weihnachtsfest geleistet", hieß es.