Nigeria: 60-Jähriger wegen Vergewaltigung zum Tod verurteilt

Nigeria: 60-Jähriger wegen Vergewaltigung zum Tod verurteilt

Frankfurt a.M., Abuja (epd). Ein islamisches Gericht im Norden Nigerias hat einen 60-Jährigen wegen Vergewaltigung zum Tod durch Steinigung verurteilt. Das Scharia-Gericht in der Stadt Kano sah es als erwiesen an, dass der Mann im vergangenen Jahr ein zwölfjähriges Mädchen vergewaltigt hat, wie die nigerianische Zeitung "Punch" am Donnerstag berichtete. Der Mann kann innerhalb von 30 Tagen gegen das Urteil in Berufung gehen. Er hatte sich bereits schuldig bekannt.

Im Norden Nigerias werden sowohl Scharia-Gesetze als das Strafrecht des Staates angewendet. Am Montag war bereits ein 22-jähriger Sänger wegen Blasphemie zum Tode durch den Strang verurteilt worden. Ein früheres Todesurteil aus dem Jahr 2015 wurde bisher noch nicht vollstreckt. Der Gouverneur des Bundesstaats muss der Vollstreckung eines Todesurteils vorher zustimmen.