WHO reagiert skeptisch auf möglichen Corona-Impfstoff aus Russland

WHO reagiert skeptisch auf möglichen Corona-Impfstoff aus Russland

Genf (epd). Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat zurückhaltend auf einen möglichen Impfstoff gegen Covid-19 aus Russland reagiert. Auf Anfrage des Evangelischen Pressedienstes (epd) erklärte ein Sprecher am Mittwoch in Genf, die WHO sei in Kontakt mit den russischen Behörden und erwarte, nähere Informationen über die klinischen Studien zu erhalten.

Die WHO wolle diese Studien überprüfen, sagte Sprecher Christian Lindmeier. Die Entwicklung von Impfstoffen gegen den Corona-Erreger müsse gemäß den international vorgeschriebenen Richtlinien erfolgen, mahnte die WHO. Alle sicheren und wirksamen Impfstoffe müssten ein öffentliches Gut sein, das für jeden Menschen zugänglich ist.

Der russische Präsident Wladimir Putin hatte am Dienstag bekanntgegeben, dass der weltweit erste Impfstoff gegen Covid-19 in seinem Land zugelassen worden sei. Laut WHO versuchen mehr als 100 verschiedene Teams aus Wissenschaft und Pharmabranche, einen Wirkstoff zu entwickeln und zur Produktionsreife zu bringen.

Normalerweise dauert es Jahre, bis ein Medikament zur Immunisierung auf den Markt kommt. WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus hatte erklärt, die Frage sei nicht wann, sondern ob ein Impfstoff gegen Covid-19 gefunden werden könne.