WHO: Zahl der Covid-19-Fälle übersteigt 20 Millionen

WHO: Zahl der Covid-19-Fälle übersteigt 20 Millionen

Genf (epd). In dieser Woche wird die Zahl der bestätigten Covid-19-Fälle nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) die Marke von 20 Millionen übersteigen. Gleichzeitig werde die Zahl der gestorbenen Infizierten 750.000 erreichen, erklärte WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus am Montag in Genf.

Die Corona-Pandemie habe der Welt und den Menschen viel Schmerz und Leid gebracht, sagte Tedros. Der Äthiopier betonte jedoch, dass es Hoffnung im Kampf gegen die Pandemie gebe. Neuseeland habe seit 100 Tagen keine Übertragung des Erregers mehr gemeldet. Tedros nannte auch Deutschland als Beispiel für ein Land, das Covid-19 eingedämmt habe.

In Ruanda bräuchten die Menschen nicht für einen Corona-Test oder eine Behandlung zu bezahlen, erklärte der WHO-Generaldirektor. Er forderte alle Menschen auf, durch einfache Verhaltensweisen wie regelmäßiges Händewaschen zum Kampf gegen die Pandemie beizutragen.