Mehr als zwei Million Corona-Infektionen in Indien

Mehr als zwei Million Corona-Infektionen in Indien

Dubai, Neu Delhi (epd). Die Zahl der Corona-Infektionen ist in Indien auf über zwei Millionen gestiegen. Am Freitag meldete das südasiatische Land 62.538 Neuinfektionen binnen 24 Stunden, wie der "Indian Express" berichtete. Die Gesamtzahl der registrierten Covid-19-Ansteckungen lag damit bei 2.027.074. Indien hat nach den USA und Brasilien weltweit die dritthöchste Zahl bestätigter Corona-Fälle. Bislang sind 41.585 Menschen an den Folgen der Krankheit gestorben.

Die registrierten Fälle stiegen innerhalb von neun Tagen von 1,5 auf zwei Millionen. Besonders in den Slums der großen Städte breitet sich das SARS-CoV2-Virus schnell aus. Bei einer Studie Ende Juli wiesen beispielsweise 57 Prozent der Bevölkerung in den Armensiedlungen in der Finanzmetropole Mumbai Antikörper dagegen aus. Das indische Gesundheitssystem ist chronisch unterfinanziert.

Wegen der steigenden Zahlen haben die Behörden in zahlreichen Teilen Indiens wieder Einschränkungen eingeführt. Das Land hatte im März eine strikte Ausgangssperre für das gesamte Land erlassen, als nur ein paar Hundert Fälle registriert waren. Kritiker wenden ein, dass der lange Lockdown nicht genutzt wurde, um Krankenhäuser besser auszustatten und Test-Kapazitäten aufzubauen. Im Juni wurden trotz steigender Infektionszahlen die Beschränkungen schrittweise gelockert, um das Wirtschaftswachstum wieder zu beleben.