Mehr politisch motivierte Kriminalität in Berlin

Mehr politisch motivierte Kriminalität in Berlin

Berlin (epd). Die politisch motivierte Kriminalität in Berlin hat im vergangenen Jahr zugenommen. Wie aus den am Donnerstag vorgelegten Zahlen der Polizei hervorgeht, wurden 4.464 Fälle registriert. Das waren 4,6 Prozent mehr als 2018. Vor allem die politisch motivierte Kriminalität von rechts nahm zu, um acht Prozent auf 1.932 Fälle.

In 599 Fällen handelte es sich um politisch motivierte Gewaltdelikte (plus 0,8 Prozent). Wie es weiter hieß, wurden 2019 insgesamt 281 Fälle mit antisemitischer Motivation registriert. Das waren 48 Fälle weniger als im Vorjahr. Hinter 230 antisemitischen Fällen stand eine rechte Motivation, in einem Fall eine linke. 40 Fälle entfielen den Angaben zufolge auf eine ausländische und drei auf eine religiöse Ideologie. Sieben waren nicht zuzuordnen.