Mehrheit rechnet mit strengeren Corona-Schutzmaßnahmen in Deutschland

Mehrheit rechnet mit strengeren Corona-Schutzmaßnahmen in Deutschland

Hamburg (epd). 82 Prozent der Menschen in Deutschland erwarten, dass bis Jahresende die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie noch einmal verschärft werden. Wie aus einer am Donnerstag vom Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" veröffentlichten Umfrage hervorgeht, gehen von diesen wiederum 42 Prozent davon aus, das die Beschränkungen noch umfassender sein werden als im Frühjahr 2020. 31 Prozent glauben hingegen, dass die Einschränkungen lockerer ausfallen werden. 26 Prozent rechnen mit den gleichen Maßnahmen wie im Frühjahr.

Im Auftrag des "Spiegels" hatte das Meinungsforschungsinstitut Civey vom 3. bis 5. August repräsentativ rund 5.000 Menschen in Deutschland befragt. Mehr als die Hälfte davon (52 Prozent) gaben an, dass ihrer Ansicht nach eine deutliche Verschärfung der Corona-Schutzmaßnahmen sehr negative Folgen für die Wirtschaft haben würde. 36 Prozent sprachen von "eher negativen" Folgen für die Wirtschaft. 30 Prozent der Befragten gaben an, dass sie konkret mit persönlichen finanziellen Einbußen rechnen, sollten die Schutzmaßnahmen noch einmal deutlich verschärft werden.

epd kfr