Auszeichnung für Göttinger Theologen Kaufmann

Auszeichnung für Göttinger Theologen Kaufmann

Göttingen (epd). Der Göttinger Kirchenhistoriker Thomas Kaufmann ist zum korrespondierenden Mitglied der British Academy gewählt worden. Die "Corresponding Fellows of the British Academy" sind Gelehrte, die außerhalb des Vereinigten Königreichs tätig sind und auf ihrem Forschungsgebiet hohe Anerkennung erlangt haben. Die Wahl gilt nach Angaben der Universität Göttingen vom Montag als höchste Auszeichnung, die die Britische Akademie an ausländische Wissenschaftler zu vergeben hat. Die British Academy ist die nationale Akademie der Wissenschaften von Großbritannien im Bereich der Geisteswissenschaften.

Kaufmann ist einer der 30 neu gewählten Fellows des Jahres 2020. Der evangelische Theologe wurde den Sektionen "Frühneuzeitliche Geschichte bis 1850" und "Theologie und Religionswissenschaft" zugeordnet. Der 58-Jährige lehrt und forscht seit 2000 als Professor für Kirchengeschichte in Göttingen. Sein bevorzugtes Arbeitsgebiet ist die Geschichte der Reformation in Europa. In diesem Jahr wurde Kaufmann bereits mit dem Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft ausgezeichnet.