Erstmals mehr als 40 Millionen Bibeln verbreitet

25 Prozent.aller Bibeln werden mittlerweile aus dem Internet heruntergeladen.

© Sebastian Gollnow/dpa

Die klassische Veariante: Die Schwestern vom Diakonissenmutterhaus Aidlingen im Landkreis Böblingen auf dem Cannstatter Volksfest betreiben ihren Stand mit Bibeln bereits seit 1934. 25 Prozent.aller Bibeln werden mittlerweile aus dem Internet heruntergeladen.

Erstmals mehr als 40 Millionen Bibeln verbreitet
Die weltweiten Bibelgesellschaften haben im vergangenen Jahr erstmals mehr als 40 Millionen Bibeln verbreitet. Ein Viertel davon kam in digitaler Form zu den Lesern, teilte die Deutsche Bibelgesellschaft mit.

In den vergangenen fünf Jahren seien insgesamt 1,8 Milliarden Bibeln, Neue Testamente, Evangelien und biblische Schriften unter die Leute gebracht worden, hieß es weiter.

Digitale Bibeln boomen der Statistik zufolge. Ihr Anteil lag 2018 noch bei 17 Prozent, im vergangenen Jahr waren es schon 25 Prozent. Damit wurden zehn Millionen Bibeln aus dem Internet heruntergeladen. Der überwiegende Teil entfiel auf Lateinamerika, alleine Brasilien verzeichnete 1,8 Millionen Downloads.

Bei den Bibelausgaben für Kinder steht Ägypten an erster Stelle: Von weltweit 3,7 Millionen verbreiteter Schriften wurden 1,1 Millionen in dem nordafrikanischen Land verteilt. In Ägypten seien 40 Prozent der Bevölkerung unter 15 Jahre alt, hob Ehab Tanas von der Bibelgesellschaft des Landes hervor. Deutschland nimmt in dieser Liste mit 200.000 Exemplaren den vierten Platz ein und verzeichnet ein Plus von 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Die Statistik erfasst die Zahlen von Verlagen und Organisationen, die Mitglied im Weltverband der Bibelgesellschaften sind. Ihm gehören 148 nationale Organisationen an, darunter die Deutsche Bibelgesellschaft in Stuttgart.

Mehr zu Bibel
junger Mann macht "Pssst"-Geste
Pferden legt man ein Zaumzeug ins Maul, damit man ihnen die Richtung weisen kann. Warum lassen wir unseren eigenen Mündern alles durchgehen? Frank Muchlinskys 100. Zuversichtsbrief.
Dürfen Christen Schweinefleisch essen??? Die Bibel sagst nein! 15 Denn siehe, der HERR wird kommen mit Feuer und seine Wagen wie ein Wetter, dass er vergelte im Grimm seines Zorns und mit Schelten in Feuerflammen. (Offenbarung 19.11-15) 16 Denn der HERR wird durchs Feuer richten und durch sein Schwert alles Fleisch; und der Getöteten des HERRN wird viel sein. 17 Die sich heiligen und reinigen in den Gärten, einer hier, der andere da, und essen Schweinefleisch, Greuel und Mäuse, sollen weggerafft werden miteinander, spricht der HERR. (Jesaja 65.4-5) 18 Und ich kenne ihre Werke und Gedanken. Es kommt die Zeit, dass ich sammle alle Heiden und Zungen, dass sie kommen und sehen meine Herrlichkeit.