Afghanistan: Präsident kündigt Freilassung von Taliban-Gefangenen an

Afghanistan: Präsident kündigt Freilassung von Taliban-Gefangenen an

Dubai, Kabul (epd). Der afghanische Präsident Aschraf Ghani die Freilassung von 500 Taliban-Gefangenen angeordnet und die Einberufung einer großen Stammesversammlung verkündet, wie der TV-Sender "Tolo News" am Freitag meldete. In einer Fernsehansprache zum muslimischen Opferfest sagte Ghani, die Freilassung sei seine Antwort auf die von den Taliban am Dienstag ausgerufene Waffenruhe zu den Festtagen. Er hoffe, dass die Waffenruhe über das Id-Fest hinaus halten werde.

Die Häftlinge sollen in den kommenden vier Tagen freikommen und stünden nicht auf der Liste der Gefangenen, die die Taliban der Regierung unterbreitet hätten. Laut Ghani hat Afghanistan bislang 4.600 Taliban-Gefangene freigelassen. Der Präsident erklärte weiter, er werde eine Loja Dschirga, eine Versammlung von Stammesältesten und anderen Respektspersonen, einberufen, um über die Freilassung der verbleibenden 400 Häftlingen zu beraten. Diese 400 Gefangenen hätten schwere Verbrechen begangen, und er habe daher nicht das Recht, sie auf freien Fuß zu setzen.

Ende Februar hatten die USA und die aufständischen Taliban ein Friedensabkommen geschlossen, doch die geplanten innerafghanischen Gespräche kamen nicht voran. Die Waffenpause könnte nun Gesprächen zwischen den Taliban und der Regierung in Kabul den Weg ebnen. Die Taliban haben ebenfalls 1.000 Gefangene freigelassen, wie es in einer Abmachung zwischen den Aufständischen und den USA in der katarischen Hauptstadt Doha beschlossen worden war.