Baden-Württemberg verbietet Ganzkörperschleier an Schulen

Baden-Württemberg verbietet Ganzkörperschleier an Schulen

Stuttgart (epd). Ganzkörperschleier werden an baden-württembergischen Schulen nicht erlaubt. Darauf hat sich der Ministerrat am Dienstag in Stuttgart geeinigt, wie Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) mitteilte. Er erwarte zwar nicht, dass viele Jugendliche vollverschleiert zur Schule kommen wollten, sagte Kretschmann. Doch brauche es auch für Einzelfälle gesetzliche Regelungen, um mögliche Konflikte zu lösen.

Kretschmann äußerte sich kritisch zu Textilien, die das Gesicht vollständig verbergen. Solche Kleidung sei mit einer freien Gesellschaft nicht vereinbar. Der Ministerbeschluss betreffe vorerst nur die Schulen - bei den Hochschulen sei die Lage rechtlich komplizierter.