Gedenken an Loveparade-Unglück im Zeichen von Corona

Gedenken an Loveparade-Unglück im Zeichen von Corona

Duisburg (epd). Die Gedenkveranstaltungen zum zehnten Jahrestag des Loveparade-Unglücks kommende Woche in Duisburg stehen unter den Auflagen der Corona-Schutzverordnung. Wie die Stadterwaltung am Freitag mitteilte, veranstaltet der Verein Bürger für Bürger am kommenden Donnerstag, dem Vorabend des Jahrestages, eine "Nacht der 1.000 Lichter" am Unglücksort im Karl-Lehr-Tunnel. Für den Jahrestag selbst am Freitag lädt die "Stiftung Duisburg 24.7.2010" für 17.45 Uhr zu einem Gedenken am Mahnmal vor dem Tunnel ein.

Für beide Veranstaltungen gelten Obergrenzen bei der Teilnehmerzahl. So dürfen am Freitagabend nur maximal 100 Menschen teilnehmen, die Veranstaltung wird aber über Youtube übertragen. Die Karl-Lehr-Straße wird für die Gedenkveranstaltungen im Bereich des Tunnels am Donnerstag und Freitag für den Autoverkehr gesperrt.

Die Katastrophe von Duisburg war eines der schlimmsten Unglücke in der Geschichte Nordrhein-Westfalens. Bei einem Massengedränge im Tunnel und vor der Rampe zur Rave-Party waren am 24. Juli 2010 insgesamt 21 Menschen ums Leben gekommen, mehr als 650 wurden verletzt.