1,1 Millionen Familien weniger als vor 20 Jahren

1,1 Millionen Familien weniger als vor 20 Jahren

Wiesbaden (epd). Die Zahl der Familien mit minderjährigen Kindern in Deutschland ist in den vergangenen 20 Jahren deutlich zurückgegangen. Wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag in Wiesbaden mitteilte, lebten in Deutschland im vergangenen Jahr 8,2 Millionen Familien, das waren genauso viele wie 2009, aber 1,1 Millionen weniger als 1999. In allen Familien mit minderjährigen Kindern lebten im Jahr 2019 insgesamt 29,7 Millionen Menschen, darunter auch volljährige Geschwisterkinder.

Von allen Familien waren knapp ein Fünftel (19 Prozent) Familien von Alleinerziehenden. Demgegenüber gab es 6,7 Millionen Paare mit minderjährigen Kindern in Deutschland (81 Prozent der Familien), davon etwa 5,7 Millionen Ehepaare (70 Prozent) und 940.000 unverheiratete Paare (11 Prozent).

Die Zahl der Ehepaare mit Kindern sank im Vergleich zu 1999 um 1,6 Millionen (22 Prozent). Die Zahl der unverheirateten Paare erhöhte sich hingegen um 77 Prozent. Die Zahl der Alleinerziehenden stieg leicht von knapp 1,4 Millionen im Jahr 1999 auf über 1,5 Millionen (plus neun Prozent) im Jahr 2019.