Spahn will an Maskenpflicht im Einzelhandel festhalten

Spahn will an Maskenpflicht im Einzelhandel festhalten

Köln (epd). Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) plädiert für ein Festhalten an der Maskenpflicht im Einzelhandel. Im Deutschlandfunk warnte er am Montag davor, zu sorglos zu sein. Er verstehe die Ungeduld, "Maskentragen ist auch nicht immer angenehm". Dennoch halte er eine Mund-Nase-Bedeckung vor allem in geschlossenen Räumen weiterhin für sinnvoll, wenn ein Mindestabstand nicht dauerhaft eingehalten werden kann.

Spahn sagte, er sei beim Kampf gegen die Corona-Pandemie "im Zweifel für die Vorsicht". Der mecklenburg-vorpommerische Wirtschaftsminister Harry Glawe (CDU) hatte angeregt, die Maskenpflicht im Einzelhandel Anfang August abzuschaffen. In seinem Bundesland gibt es im bundesweiten Vergleich derzeit sehr wenige Neuinfektionen.