WHO erwartet einen langen Kampf gegen Covid-19

WHO erwartet einen langen Kampf gegen Covid-19

Genf (epd). Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) stellt sich auf eine langanhaltende Bedrohung der Menschheit durch die Krankheit Covid-19 ein. Ein fortdauerndes Niveau der neuen Corona-Krankheit in Ländern sei zu erwarten, sagte der WHO-Notfalldirektor Mike Ryan am Freitag in Genf.

Die jetzt auftretende Häufung von neuen bestätigten Corona-Fällen sei nicht die befürchtete zweite Welle, sondern die zweite Spitze in der ersten Welle, sagte Ryan. Er stellte klar, dass die Staaten die Krankheit so weit wie möglich zurückdrängen müssten. Die Länder müssten immer wieder mit dem Aufflackern von Covid-19 rechnen.

Lokale und regionale Ausbrüche müssten mit aller Entschiedenheit bekämpft werden, betonte der Ire Ryan. Wenn eine große zweite Welle die Welt erfasse, dann müssten die Länder aus der ersten Welle ihre Lehren gezogen haben.

Ryan dämpfte zugleich die Erwartungen auf eine schnelle Bereitstellung von Impfstoffen gegen Covid-19. Es wäre nicht weise, über den Start einer Massenimpfung zu spekulieren, sagte er. Die WHO hatte Mitte der Woche in einer Konferenz Kandidaten für einen möglichen Impfstoff analysiert.