Brasilianer de Oliveira gewinnt Eisenacher Bach Kompositionspreis

Brasilianer de Oliveira gewinnt Eisenacher Bach Kompositionspreis

Eisenach (epd). Der Brasilianer Helder Alves de Oliveira hat den zweiten Internationalen Eisenacher Bach Kompositionspreis gewonnen. Mit "Asensão" habe er die vierköpfige Jury überzeugt, teilte die Stadtverwaltung am Freitag in der Wartburgstadt mit. Das siebenminütige Stück für Orchester stehe für die Auseinandersetzung südländischer Tradition mit der Moderne. De Oliveira erhält nach den Angaben der Stadt ein Preisgeld in Höhe von 4.000 Euro.

Das preisgekrönte Werk soll von der Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach in der kommenden Saison 2020/2021 im Rahmen eines Sonderkonzerts uraufgeführt werden. Insgesamt 46 Einsendungen aus 22 Ländern hatten sich am Wettbewerb beteiligt. Die Komponisten waren dazu aufgerufen, zum 250. Geburtstag Ludwig van Beethovens in ihren Kompositionen einen Bezug zum gebürtigen Eisenacher Johann Sebastian Bach zu finden.