Demonstration: Schließung aller Schlachthöfe gefordert

Demonstration: Schließung aller Schlachthöfe gefordert

Hamburg (epd). Für die Schließung aller deutschen Schlachthöfe haben am Freitag rund 50 Menschen auf dem Hamburger Rathausmarkt demonstriert. "Was für eine schöne Welt es wär, gäb es keine Schlachthöfe mehr", sangen die Protestler. Zu der Mahnwache unter Einhaltung der Corona-Schutzmaßnahmen hatte die Tierrechtsorganisation Animal Rights Watch (ARIWA) aufgerufen. Ähnliche Aktionen sollten auch in Städten wie Schwerin, Hannover, Bremen und Berlin stattfinden.

Die aktuellen Schlagzeilen über die gehäuften Corona-Infektionen in deutschen Schlachthöfen zeigten, dass auch Menschen zu den Opfern der "Tierproduktion" gehörten. Die Massentötung fühlender Individuen sei für den Konsum von Fleisch, Milch und Eiern ethisch und ökologisch nicht zu rechtfertigen, sagte Simon Anhut, Kampagnenkoordinator bei ARIWA. Auch die Gefahr von Pandemien sei eng mit diesem System verbunden.