Wuppertal bekommt den jüngsten Generalmusikdirektor Deutschlands

Wuppertal bekommt den jüngsten Generalmusikdirektor Deutschlands

Wuppertal (epd). Patrick Hahn wird neuer Generalmusikdirektor der Wuppertaler Bühnen. Der erst 24-jährige Österreicher soll zur Spielzeit 2021/22 die Leitung des 90-köpfigen Sinfonieorchesters übernehmen, wie die Wuppertaler Bühnen und Sinfonieorchester GmbH am Freitag mitteilten. Hahn werde Nachfolger von Julia Jones, die ihren Vertrag nicht verlängern wollte, und zugleich jüngster Generalmusikdirektor in Deutschland.

"Wir freuen uns, ein solches Ausnahmetalent für Wuppertal zu gewinnen", begrüßte der Aufsichtsratsvorsitzende, Oberbürgermeister Andreas Mucke (SPD), die Besetzung. Für den Posten hatten sich den Angaben zufolge rund 100 Dirigentinnen und Dirigenten aus dem In- und Ausland beworben.

Der 1995 in Graz geborene Patrick Hahn studierte Klavier und Dirigieren an der Kunstuniversität Graz. Als Dirigent arbeitete er den Angaben zufolge unter anderem mit dem Gürzenich-Orchester Köln, den Düsseldorfer Symphonikern, der Dresdner Philharmonie, den Wiener Symphonikern, der Bayerischen Staatsoper München und der Staatsoper Hamburg zusammen.