App für Naturerbeflächen liefert Infos über Wanderwege und Denkmäler

App für Naturerbeflächen liefert Infos über Wanderwege und Denkmäler

Osnabrück (epd). Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) hat eine eigene App für Wanderer und Spaziergänger über die DBU-Naturerbeflächen entwickelt. Mittlerweile seien über das Anwendungsprogramm für Smartphones oder Tablets Informationen über 60 der insgesamt 71 Naturerbeflächen abrufbar, teilte die Stiftung am Donnerstag mit. Mit einer Wegekarte, die auch ohne Internetverbindung funktioniert, könnten sich Besucher im Gelände orientieren und freigegebene Routen finden.

Die App mache auch auf interessante Standorte aufmerksam wie etwa Denkmäler, Hinweistafeln oder gastronomische Angebote. Sie gebe Infos zu heimischen Tier- und Pflanzenarten und zur Geografie. Viele der heutigen DBU-Naturerbeflächen, die zum Nationalen Naturerbe gehören und dem Naturschutz gewidmet sind, seien früher vom Militär als Übungsplatz genutzt worden. Aufgrund der Munitionsbelastung seien viele Flächen nur entlang freigegebener Wege begehbar.

Die Bundesregierung hat in den vergangenen Jahren nach und nach rund 70.000 Hektar national bedeutsamer Flächen an die DBU Naturerbe GmbH übergeben, um sie für den Naturschutz zu sichern. Es handelt sich überwiegend um ehemalige Militärübungsplätze.