Plattform "Consul" geht erstmals in Deutschland an den Start

Plattform "Consul" geht erstmals in Deutschland an den Start

Detmold/Köln (epd). Das nordrhein-westfälische Detmold führt als erste Stadt in Deutschland die Internet-Beteiligungsplattform "Consul" ein. Damit solle der Zugang zur Kommunalpolitik erleichtert werden, erläuterte Ute Ehren von der Koordinierungsstelle der Stadt am Dienstag in Detmold das neue Angebot. Die ab 1. Juli freigeschaltete Plattform solle bisherige analoge Beteiligungsmöglichkeiten wie Informationsschriften und Bürgerversammlungen ergänzen und weitere Bevölkerungsgruppen für die Beteiligung an Entscheidungen interessieren.

"Consul" ist den Angaben zufolge die meistgenutzte digitale Partizipationsplattform weltweit. Sie wurde als Open-Source-Software 2015 entwickelt und wird aktuell in mehr als 120 Städten genutzt, darunter New York und Madrid. Die kostenlose Software sei leicht verständlich, transparent und von der UN sowie der EU ausgezeichnet worden, hieß es. Eine globale Community entwickele die Software stetig weiter. Mittlerweile könnten 100 Millionen Menschen in 130 Institutionen und 34 Ländern die digitale Bürgerplattform nutzen.

In Detmold soll zunächst ein kleiner Teil der Möglichkeiten genutzt werden, indem Bürgerinnen und Bürger bei der Neugestaltung der Innenstadt beispielsweise über Art der Bäume und des Pflasters mitreden können. "Die Erfahrungen werden dann zeigen, wie das digitale Angebot ausgeweitet werden kann", sagte Ehren.