Geberkonferenz sammelt 6,15 Milliarden Euro für Kampf gegen Corona

Geberkonferenz sammelt 6,15 Milliarden Euro für Kampf gegen Corona
Mit Unterstützung internationaler Musikstars haben die EU-Kommission und die Kampagnenorganisation Global Citizen weitere Milliardenzusagen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie zusammengetragen. Mit dem Geld sollen Impfungen weltweit finanziert werden.

Berlin, Brüssel (epd). Bei einem internationalen Spendenmarathon zur Bekämpfung der Corona-Pandemie sind neue Hilfszusagen in Höhe von 6,15 Milliarden Euro zusammengekommen. Mit dem Geld sollen Impfstoffe und Behandlungen gegen Covid-19 finanziert werden, wie die Nichtregierungsorganisation Global Citizen am Samstagabend in Berlin mitteilte. Deutschland sagte weitere 383 Millionen Euro zu. Insgesamt beteiligten sich 40 Regierungen weltweit. Die virtuelle Geberkonferenz unter dem Motto "Global Goal - Unite for Our Future" wurde von der EU-Kommission und Global Citizen veranstaltet.

Weitere Großspenden kamen unter anderen von der EU-Kommission gemeinsam mit der Europäischen Investitionsbank, aus den USA und aus Kanada. Insgesamt wurden 1,34 Milliarden Euro an Barmitteln und 4,81 Milliarden Euro in Krediten und Garantien gesammelt. Global Citizen erklärte, es müsse sichergestellt werden, dass die am stärksten gefährdeten und benachteiligten Bevölkerungsgruppen weltweit vor den Auswirkungen der Pandemie geschützt würden und das globale Gesundheitssystem gestärkt werde.

EU-Kommissionspräsidenten Ursula von der Leyen sprach von einem unglaublichen Ergebnis. Die Welt könne die Pandemie erst dann überwinden, wenn Impfstoffe, Tests und die richtige medizinische Versorgung für alle, die sie brauchen, verfügbar und erschwinglich seien, sagte sie. Mit den Spendengeldern soll laut EU-Kommission auch die wirtschaftliche Erholung in den schwächsten Regionen und Gemeinden der Welt unterstützt werden.

Merkel betonte in einer Videobotschaft zu der Geberkonferenz: "Ich bin der festen Überzeugung: Impfstoffe, Tests und Medikamente müssen weltweit verfügbar, bezahlbar und zugänglich sein. Dieses Ziel müssen wir gemeinsam verfolgen." Dem Spendenmarathon schloss sich am Samstagabend ein Online-Konzert mit Musikern aus aller Welt an. Unter anderen traten Shakira, Coldplay, Justin Bieber und Miley Cyrus auf.

Deutschland hatte bereits Anfang Mai einen Beitrag von 525 Millionen Euro zugesagt, der sich auf die Impfstoffallianz Cepi, die Globale Impfallianz Gavi, die Weltgesundheitsorganisation WHO und verschiedene Produktentwicklungspartnerschaften verteilt. "Global Goal - Unite for Our Future" war eine Folgeveranstaltung zur virtuellen EU-Geberkonferenz "Coronavirus Global Response" vom 4. Mai zur Umsetzung einer Zusage der G20. Seitdem kamen laut EU-Kommission insgesamt Hilfszusagen in Höhe von 15,9 Milliarden Euro zusammen.

epd mih