Priester mit Covid-19: Sechs weitere Corona-Fälle in Vorpommern

Priester mit Covid-19: Sechs weitere Corona-Fälle in Vorpommern

Stralsund (epd). Nachdem sich ein katholischer Priester in Stralsund mit dem Corona-Virus infiziert hat, wurden nach Laboruntersuchungen sechs weitere Infizierte gemeldet. Bereits vorher war eine weitere Infektion entdeckt worden, so dass es aktuell insgesamt acht Fälle in Vorpommern gebe, wie das Gesundheitsministerium in Schwerin am Freitagabend mitteilte. Von 120 Besuchern der Pfingstgottesdienste sowie aus dem persönlichen Umfeld des Priesters seien Abstriche vorgenommen und im Labor untersucht worden. Die Gemeinde des Priesters umfasst Rügen, Stralsund und Demmin.

Nachdem die Infektion des Priesters am Freitag bekanntwurde, ermittelten Behörden Kontaktpersonen aus seiner Umgebung. Christen, die am Pfingstwochenende Gottesdienste der Gemeinde besucht haben, sollten sich bei den zuständigen Gesundheitsämtern melden. Die insgesamt acht Infizierten kommen aus den Landkreisen Vorpommern-Rügen, Vorpommern-Greifswald und Mecklenburgische Seenplatte. Die Kirchengemeinde hat sämtliche Gottesdienste zunächst bis einschließlich 12. Juni abgesagt.