Seehofer: Ab Juli wieder "volle Freizügigkeit" in Europa

Seehofer: Ab Juli wieder "volle Freizügigkeit" in Europa

Berlin (epd). Nach den Worten von Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) werden die innereuropäischen Grenzkontrollen bis Monatsende abgeschafft. Auch infolge der Corona-Pandemie erlassene Quarantäne-Regelungen sollen beendet werden, wie Seehofer am Freitag in Berlin nach Beratungen der Innenminister der Europäischen Union (EU) in einer Videokonferenz mitteilte. "Es ist dann wieder die volle Freizügigkeit hergestellt", sagte der Bundesinnenminister.

Das ursprünglich bis zum 15. Juni geltende Einreiseverbot aus Drittstaaten soll noch einmal bis zum 1. Juli verlängert werden. Im Anschluss soll es eine "differenzierte Lösung" geben, die sich an der epidemiologischen Lage des jeweiligen Herkunftslandes orientiert. Dazu werde die EU-Kommission in der nächsten Woche einen Vorschlag machen.

An den deutschen Grenzen waren Mitte März Kontrollen wieder eingeführt worden. Mit sinkenden Infektionszahlen gab es seitdem mehrfach Lockerungen.