Vorpommern: Priester mit Covid-19 infiziert

Vorpommern: Priester mit Covid-19 infiziert

Stralsund (epd). In der katholischen Großgemeinde St. Bernhard in Vorpommern ist einer der Priester positiv auf Covid-19 getestet worden. Christen, die am vergangenen Pfingstwochenende Gottesdienste der Gemeinde besucht haben, sollten sich bei den zuständigen Gesundheitsämtern zu melden, teilten die Kirchengemeinde und das Landesamt für Gesundheit und Soziales am Freitag gemeinsam mit. Die Kirchengemeinde hat sämtliche Gottesdienste zunächst bis einschließlich 12. Juni abgesagt. Die Gemeinde St. Bernhard umfasst Rügen, Stralsund und Demmin.

Die Gesundheitsämter der Landkreise hätten alle erforderlichen Maßnahmen ergriffen, hieß es. Dabei gehe es vor allem um die Ermittlung und Information der Kontaktpersonen. Für enge Kontaktpersonen wurden sofort Quarantäne-Maßnahmen verhängt. Bekannt ist bisher eine weitere Infektion aus dem Landkreis Vorpommern-Rügen.