Diakonie nennt Konjunkturpaket "zukunftsweisenden Kompromiss"

Diakonie nennt Konjunkturpaket "zukunftsweisenden Kompromiss"

Berlin (epd). Das von der Koalition vereinbarte Konjunkturpaket findet auch Zuspruch in Sozialverbänden. Diakoniepräsident Ulrich Lilie bezeichnete die Pläne am Donnerstag als "großen Wurf". Das Paket schiebe nicht nur die Wirtschaft an, "sondern ist auch sozial ausgewogen, familienfreundlich, innovativ und weist auch ökologisch in die richtige Richtung", erklärte der Präsident des evangelischen Wohlfahrtverbandes in Berlin.

Dadurch werde es auch "zu einer starken demokratischen Antwort auf die Populisten, die vergeblich versuchen, aus der Krise Kapital zu schlagen", sagte Lilie. Das Paket sieht eine befristete Senkung der Mehrwertsteuer, Prämien für die Anschaffung von Elektrofahrzeugen und soziale Leistungen, etwa einen einmaligen Bonus von 300 Euro pro Kind vor.

An einzelnen Punkten habe er noch Fragen und Verbesserungsvorschläge, sagt Lilie. "Aber wir sollten diesen zukunftsweisenden Kompromiss jetzt nicht zerreden", ergänzte er.