Landesbischöfin: "Wir sind relevant für Menschen, nicht für Systeme"

Landesbischöfin: "Wir sind relevant für Menschen, nicht für Systeme"

Schwerin (epd). Nordkirchen-Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt hat in ihrer Pfingstpredigt die Bedeutung der Kirchen betont. "Weil wir für Gottes Reich relevant sind, müssen wir sicher ganz sicher nicht belegen oder erweisen, dass wir systemrelevant sind - für welches System auch immer", sagte die Landesbischöfin am Sonntag im Schweriner Dom. "Wir sind relevant für Menschen, nicht für Systeme."

Die Kirchen seien "relevant dafür, dass Liebe und Barmherzigkeit ihren Raum suchen und finden, ihn beanspruchen und einnehmen. Dass sie zunehmen und größer werden, damit Frieden und Gerechtigkeit sich ausbreiten", unterstrich Kühnbaum-Schmidt. Alle Menschen müssten in Würde leben können. Erstmals seit Beginn der Corona-Beschränkungen predigte die Landesbischöfin wieder in einer Kirche. Im vergangenen Jahr war sie zu Pfingsten im Schweriner Dom in ihr Amt eingeführt worden.