Thüringen will 500 Flüchtlinge aus Griechenland aufnehmen

Thüringen will 500 Flüchtlinge aus Griechenland aufnehmen

Erfurt (epd). Thüringen will einem Zeitungsbericht zufolge 500 Flüchtlinge von den griechischen Inseln aufnehmen. Darauf habe sich Migrationsminister Dirk Adams (Grüne) mit Finanzministerin Heike Taubert (SPD) geeinigt, berichtete die "Thüringer Allgemeine" (online). Die Kosten dafür sollen bis zu 31 Millionen Euro betragen. Das Kabinett werde sich am Dienstag nach Pfingsten mit dem Programm befassen, sagte der Migrationsminister der Zeitung.

Laut Adams sollen bei der Einreise Frauen und Schwangere sowie Menschen ab 65 Jahren bevorzugt werden. Zudem werde es jeweils zwei Kontingente von bis zu 25 Personen für unbegleitete Kinder und Jugendliche sowie für Schwerkranke geben.

Nach dem Regierungsbeschluss sei der Weg für Gespräche mit der Bundesregierung frei, ohne deren Zustimmung die Einreisen nicht möglich seien. "Das ist eine große Hürde, es kann keinen Alleingang geben", sagte Adams.