US-Immunologe Fauci: Kommunion bei Messfeier riskant

US-Immunologe Fauci: Kommunion bei Messfeier riskant

Washington (epd). Der Direktor des US-Instituts für Infektionskrankheiten und Berater der US-Regierung, Anthony Fauci, hat Kirchengemeinden in von der Corona-Pandemie stark betroffenen Regionen empfohlen, bis auf weiteres auf die Kommunion zu verzichten. Die Verteilung der Kommunion sei "riskant", sagte Fauci im Jesuitenmagazin "America". Der Priester könne sich "noch so oft die Hände waschen", die persönliche Nähe sei etwas "was man nicht haben sollte, inmitten eines tödlichen Ausbruchs".

Gottesdienstteilnehmer sollten einen Mund-Nasen-Schutz tragen und Kirchen die Zahl der Besucher reduzieren, sagte Fauci. Er sprach sich in dem am Mittwoch (Ortszeit) veröffentlichten Interview auch gegen gemeinsames Singen aus.

Die Gesundheitsbehörde "Centers for Disease Control and Prevention" hatte vergangene Woche Richtlinien für Gottesdienste vorgelegt. Gemeinden sollten Besucher "ermutigen", eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Chorgesang und gemeinsames Singen sollten reduziert werden. In den USA hat die Zahl der Todesopfer durch die Coronavirus-Pandemie am Mittwoch laut Medienberichten die Marke von 100.000 überschritten.