Krankenkasse: Höchster Krankenstand von Arbeitnehmern seit 20 Jahren

Krankenkasse: Höchster Krankenstand von Arbeitnehmern seit 20 Jahren

Berlin (epd). Im März haben sich laut einer Auswertung der Techniker Krankenkasse so viele Arbeitnehmer krankgemeldet wie zuletzt vor 20 Jahren. Der Anteil krankgeschriebener Beschäftigter lag bei 6,84 Prozent, wie aus Daten der Krankenkasse hervorgeht, die den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Dienstag) vorliegt. Im vergangenen Jahr betrug der höchste Wert demnach 5,3 Prozent, wobei für die Krankschreibungen als Grund überwiegend Erkältungskrankheiten angegeben wurden.

Ursache für den überdurchschnittlichen Krankenstand im März dieses Jahres seien offenbar überwiegend präventive Krankmeldungen wegen der Corona-Pandemie, sagte der Vorstandsvorsitzende der Techniker Krankenkasse, Jens Baas, den Funke-Zeitungen. Offenbar hätten sich viele Menschen mit Erkältungssymptomen an die Empfehlung gehalten, vorsorglich zu Hause zu bleiben, um ihre Mitmenschen nicht zu gefährden.