WWF: Biologische Vielfalt ist "Bollwerk gegen Pandemien"

WWF: Biologische Vielfalt ist "Bollwerk gegen Pandemien"

Berlin (epd). Die Naturschutzorganisation WWF hat anlässlich des Internationalen Tags der Biologischen Vielfalt an diesem Freitag vor einem weiteren Verlust von natürlichen Ökosystemen gewarnt. Biologische Vielfalt sei ein "Bollwerk gegen Pandemien und Schlüsselfaktor für die menschliche Gesundheit", erklärte Christoph Heinrich, Vorstand Naturschutz beim WWF Deutschland, am Donnerstag in Berlin: "Zerstören wir Biodiversität, gefährden wir folglich unsere Gesundheit." Im schlimmsten Fall sei Covid-19 nur ein Vorgeschmack dessen, was der Menscheit drohen könnte.

„Der Verlust von natürlichen Ökosystemen und biologischer Vielfalt sowie der illegale Wildtierhandel bringen unsere Gesundheit in Gefahr", so Heinrich weiter. Rund 60 Prozent aller Infektionskrankheiten seien sogenannten Zoonosen, also Erreger, die von Tieren auf den Menschen übergesprungen sind. Das Problem gehe weit über den illegalen Wildtierhandel hinaus. In einem vitalen Ökosystem bildeten Tier- und Pflanzenarten, aber auch Viren, Parasiten oder Bakterien ein Gleichgewicht. "Fallen einzelne Glieder weg, wird das System instabil - Krankheitserreger haben leichteres Spiel", so der WWF-Repräsentant.

Deutschland müsse in diesem Zusammenhang seiner Verantwortung nachkommen und eine Vorreiterrolle übernehmen, forderte Heinrich: "Die Bundesrepublik muss sich auf internationaler Ebene für den sofortigen Stopp der weltweiten Entwaldung und für den Erhalt vitaler, vielfältiger Lebensräume einsetzen." Gesetze auf nationaler wie europäischer Ebene für entwaldungsfreie und nachhaltige Lieferketten seien nötig. Die Finanzwirtschaft und die staatlichen Konjunkturprogramme müssten ökologischen und sozialen Kriterien folgen.

epd cez