Corona-Krise: Merkel dankt Gesundheitsämtern

Corona-Krise: Merkel dankt Gesundheitsämtern

Magdeburg/Berlin (epd). Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat den Gesundheitsämtern für ihre besonderen Leistungen in der Corona-Krise gedankt. "Die öffentlichen Gesundheitsämter und der öffentliche Gesundheitsdienst haben in der Bekämpfung dieser Pandemie eine zentrale Rolle bekommen", sagte sie nach einer Videokonferenz mit dem Gesundheitsamt des sachsen-anhaltischen Landkreises Harz am Montag in Berlin. Sie stellte zusätzliche personelle Unterstützung für die Ämter in Aussicht: "Wo Verstärkung notwendig ist, da werden wir sie geben, zusammen mit den Ländern."

Stellvertretend für alle Mitarbeiter der Gesundheitsämter in Deutschland wurde die Behörde im Harz kontaktiert, die auch für die Corona-Tests in der Zentralen Anlaufstelle für Asylbewerber (Zast) in Halberstadt zuständig ist. Von den anfangs mehr als 800 Zast-Bewohnern wurden in den vergangenen Wochen mehr als 120 Menschen positiv getestet. Die Einrichtung stand bis vor einer Woche noch unter Quarantäne.

Die Bundeskanzlerin fügte hinzu, dass jetzt "eine neue Phase der Pandemie" komme. Es werde jetzt notwendig sein, "dass wir bei all den Lockerungen wirklich Sicherheit haben, dass sich die Menschen an die Grundgebote halten, also Abstand halten, Mund-Nasen-Schutz tragen, aufeinander Rücksicht nehmen." Das sei ganz wichtig, sagte sie.