NRW testet 20.000 Beschäftigte in Schlachthöfen auf Corona

NRW testet 20.000 Beschäftigte in Schlachthöfen auf Corona

Düsseldorf (epd). Wegen der Corona-Infektionen unter Beschäftigten einer Großschlachterei in Coesfeld werden in Nordrhein-Westfalen derzeit alle rund 20.000 Arbeitnehmer in den Schlachthöfen des Landes auf eine Infektion mit dem Virus getestet. Das sei die größte Corona-Testaktion in Deutschland, sagte Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) am Montag in Düsseldorf. Die Tests würden voraussichtlich bis Ende der Woche dauern.

In der Coesfelder Großschlachterei seien bislang 1.000 Beschäftigte getestet worden, davon 249 positiv. Darüber hinaus seien in den Unterkünften der überwiegend osteuropäischen Arbeiter "erhebliche Mängel" bei den Hygienestandards festgestellt worden, fügte Laumann hinzu. Das Land erwarte jetzt vom Schlachthofbetreiber ein umfangreiches Hygienekonzept zur Beilegung der Mängel. Die Corona-Lockerungen im Kreis Coesfeld würden wegen des Infektionsvorfalls um rund eine Woche ausgesetzt.