8.-Mai-Petition von Auschwitz-Überlebender an Bundestag überreicht

8.-Mai-Petition von Auschwitz-Überlebender an Bundestag überreicht

Berlin (epd). Eine von der Auschwitz-Überlebenden Esther Bejarano gestartete Petition "8. Mai zum Feiertag machen!" hat den Bundestag erreicht. Die bislang rund 98.000 Unterschriften wurden am Donnerstag in Berlin übergeben.

Die Petition hatte Bejarano gemeinsam mit der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes - Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten (VVN-BdA) gestartet. Die 95-Jährige lebt in Hamburg und war bei der Übergabe der Petition selbst nicht dabei. Die Unterschriften wurden von den Bundestagsvizepräsidentinnen Claudia Roth (Grüne) und Petra Pau (Linke), dem Bundestagsvizepräsidenten Thomas Oppermann (SPD) sowie den Bundestagsabgeordneten Canan Bayram (Grüne) und Cansel Kiziltepe (SPD) entgegengenommen.

In der Petition fordert die Holocaust-Überlebende Bejarano, den 8. Mai als Jahrestag des Ende des Zweiten Weltkrieges in Europa zum bundesweiten Feiertag zu machen. Das sei überfällig seit sieben Jahrzehnten.

Eine weitere Petition des Bündnisses "Die Vielen" auf der Petitionsplattform von Campact sammelte mehr als 11.000 Unterschriften für das gleiche Anliegen. Insgesamt wurden am Donnerstag deshalb fast 110.000 Unterstützerunterschriften an den Bundestag übergeben. Nur in Berlin ist in diesem Jahr der 8. Mai ein einmaliger Feiertag wegen des 75. Jahrestages des Kriegsendes.