Städte sollen Flagge zeigen für deutsch-israelische Freundschaft

Städte sollen Flagge zeigen für deutsch-israelische Freundschaft

Berlin (epd). Die Deutsch-Israelische Gesellschaft hat Kommunen und Kreisverwaltungen aufgerufen, zum 55. Jahrestag der Aufnahme diplomatischer Beziehungen am 12. Mai die Flagge Israels zu hissen. Flagge zeigen für die Deutsch-Israelische Freundschaft sei ein starkes Signal, gerade in einer Zeit wachsender Judenfeindlichkeit, erklärte der Präsident der Deutsch-Israelischen Gesellschaft, Uwe Becker, am Donnerstag in Berlin.

"Aus der historischen Schuld Deutschlands für die Verbrechen der Schoah ist eine historische Verantwortung für die Gestaltung einer gemeinsamen Zukunft geworden, für die unsere Staatsräson gegenüber Israel ein besonderer Ausdruck ist", betonte Becker. Daher rufe er die Stadtoberhäupter und Kreisverantwortlichen in Deutschlands Kommunen dazu auf, am 12. Mai die Fahne des Staates Israel an den Rathäusern und Kreisverwaltungen zu hissen. Am 12. Mai 1965 hatten die Bundesrepublik Deutschland und der Staat Israel offizielle diplomatische Beziehungen zueinander aufgenommen.