Sachsen-Anhalt lockert Corona-Beschränkungen

Sachsen-Anhalt lockert Corona-Beschränkungen

Magdeburg (epd). Sachsen-Anhalt lockert die aufgrund der Corona-Pandemie verordneten Beschränkungen im öffentlichen Leben. Das Selbstorganisationsrecht der Kirchen und Religionsgemeinschaften wird nicht mehr eingeschränkt, wie Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) am Samstag in Magdeburg mitteilte: "Wir geben die Verantwortung in diese Bereiche zurück, sie definieren die Hygienestandards selbst und tragen die Verantwortung." Ab Montag seien dann religiöse Veranstaltungen und Gottesdienste wieder möglich, fügte Haseloff hinzu.

Museen, Gedenkstätten und Bibliotheken dürfen ab Montag auch wieder Besucher empfangen. Kulturminister Rainer Robra (CDU) sagte, er sei erleichtert, nun erste Schritte zur Öffnung der Kultureinrichtungen verantworten zu können. Es seien sehr gute Konzepte erarbeitet worden, und es gebe ein hohes Problembewusstsein bei den Einrichtungen. Es würden allerdings nicht alle Einrichtungen mit einem Schlag öffnen können, zum Teil müssten noch entsprechende Voraussetzungen geschaffen werden. Wichtig seien auch Besucherlisten, da einige Häuser auch überregional attraktiv seien. Kinos und Lichtspielhäuser könnten allerdings noch nicht öffnen, fügte Robra hinzu.

Ministerpräsident Haseloff betonte: "Neben dem gesundheitlichen Schutz der Bevölkerung ist es auch notwendig, dass wir schrittweise zu einem normalen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Leben in unserem Land zurückkehren." Für eine Entwarnung sei es dennoch zu früh. Die Pandemie sei nicht überwunden.