Händel-Festspiele in Halle abgesagt

Händel-Festspiele in Halle abgesagt

Halle (epd). Aufgrund der Corona-Pandemie sind die diesjährigen Händel-Festspiele in Halle abgesagt worden. Das Musik-Festival sollte vom 29. Mai bis 14. Juni stattfinden. Globale Ein- und Ausreisesperren, beschränkter Flugverkehr sowie die potenzielle Gefährdung von Gästen, Künstlern und Mitarbeitern machten die Absage notwendig, erklärte die Stiftung Händel-Haus am Donnerstag in Halle. Eine Verschiebung der Konzerte innerhalb des Jahres 2020 sei geprüft worden, habe sich aber als nicht durchführbar erwiesen.

Clemens Birnbaum, Direktor der Stiftung Händel-Haus und Intendant der Händel-Festspiele, sagte, die Absage treffe auch die vielen freiberuflichen Musiker der Alten Musik. Er hoffe, dass die von Bund und Ländern entwickelten Programme zur finanziellen Absicherung greifen werden. Einige Aufführungen des Festspieljahrgangs 2020 sollen in den 100. Jubiläumsjahrgang der Händel-Festspiele 2022 oder in das Programm der Festspiele 2023 übernommen werden.

Das Programm der Händel-Festspiele 2021 ist bereits fertig geplant. Unter dem Motto "Helden und Erlöser" wird vom 28. Mai bis 13. Juni 2021 in verschiedenen Veranstaltungen die Lebensgeschichte Jesu thematisiert und damit Händels berühmtestes Oratorium "Messiah" in den Vordergrund gerückt. Neben der szenischen Aufführung von Händels "Brockes-Passion" durch die Oper Halle werden internationale Stars mitwirken.

Bei Rückgabe der Originaltickets wird der Kartenpreis erstattet. Die Stiftung bat darum, über eine Spende für den Fortbestand der Händel-Festspiele nachzudenken, indem auf eine Rückgabe verzichtet werde.