WHO: Masken sind kein Allheilmittel gegen Corona

WHO: Masken sind kein Allheilmittel gegen Corona

Genf (epd). Das Tragen von Schutzmasken ist laut der Weltgesundheitsorganisation kein Allheilmittel im Kampf gegen die Corona-Pandemie. Masken alleine könnten die Ausbreitung der Atemwegserkrankung Covid-19 nicht stoppen, betonte WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus am Montag in Genf.

Medizinische Masken sollen nach seinen Worten vornehmlich dem Gesundheitspersonal zur Verfügung gestellt werden. Angesichts der Diskussion um die Wirksamkeit der Masken bekräftigte Tedros, dass global noch immer ein starker Mangel an der Schutzausrüstung herrsche. Deshalb sei er besorgt, dass ein massenhaftes Tragen den Mangel verschlimmern könnte und das medizinische Personal keinen ausreichenden Schutz mehr habe.

Außerhalb des Gesundheitssystems sollten Menschen, die mit dem neuen Corona-Erreger infiziert seien, Masken tragen. Zudem sollten die Menschen, die sich um die Patienten kümmern, die Masken verwenden. Tedros hielt fest, dass es noch immer nur ein begrenztes Wissen über die Wirksamkeit der Schutzvorrichtung gebe. Die WHO war wegen ihrer Position zu den Masken in die Kritik geraten. Die Organisation verfolge einen unklaren Kurs, hieß es.