Corona: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Wildeshauser Altenheim

Corona: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Wildeshauser Altenheim

Wildeshausen, Oldenburg (epd). Nach einem massiven Corona-Ausbruch ermitteln die Staatsanwaltschaft Oldenburg und die Polizei Delmenhorst gegen die Betreiber der Wildeshauser Seniorenresidenz "Atrium am Wall". Dabei gehe es um den Verdacht des Verstoßes gegen die Vorschriften des Infektionsschutzgesetzes und möglicher anderer Straftaten, teilte der Landkreis Oldenburg am Freitag mit.

In dem Heim sind weit mehr als die Hälfte der Bewohner positiv auf das Virus Sars-CoV-2 getestet worden. Am Mittwoch hatte der Landkreis Oldenburg die Evakuierung von 14 gesunden Bewohnern aus dem Heim angeordnet. Seit vergangener Woche sind zwei 89-jährige Männer aus dem Heim an oder mit dem Virus gestorben. Medienberichten zufolge wurde der Einrichtungsleiter von der Geschäftsführung nun entlassen. Eine Stellungnahme der Geschäftsführung der Seniorenresidenz war am Freitag nicht zu erhalten.