Weltklimakonferenz in Glasgow wegen Corona verschoben

Weltklimakonferenz in Glasgow wegen Corona verschoben

Bonn (epd). Die für November in Glasgow geplante Weltklimakonferenz wird wegen der Corona-Pandemie auf das kommende Jahr verschoben. Das teilte das Klimasekretariat der Vereinten Nationen (UNFCC) am Mittwochabend in Bonn mit. Die Entscheidung sei gemeinsam mit Gastgeber Großbritannien und dem Ausrichter-Partner Italien getroffen worden. Über einen neuen Termin im kommenden Jahr solle zu einem späteren Zeitpunkt entschieden werden.

UN-Klimaschutzsekretärin Patricia Espinosa sagte, Covid-19 sei die heute die drängendste Gefahr für die Menschheit. Es dürfe jedoch nicht vergessen werden, dass der Klimawandel langfristig die größte Bedrohung sei.

Zu der zehntägigen Konferenz im November waren Zehntausende Teilnehmer erwartet worden, darunter Staats- und Regierungschefs aus aller Welt. Die Staaten des Pariser Abkommens von 2015 sollten dort ihre neuen Klimaschutzzusagen vorlegen.