Italienische Corona-Patienten in Köln eingetroffen

Italienische Corona-Patienten in Köln eingetroffen

Köln (epd). Vier italienische Corona-Patienten sind am Mittwoch in Kliniken des Erzbistums Köln aufgenommen worden. Eine für den Krankentransport ausgerüsteten Spezialmaschine aus Bergamo landete am Nachmittag auf dem Köln-Bonner Flughafen, wie das Erzbistum mitteilte. Von dort wurden sie in vier katholische Kliniken gebracht. Weitere 14 Patienten aus Italien und Frankreich waren bereits seit dem Wochenende auf Universitätskliniken in Nordrhein-Westfalen verteilt worden.

Kardinal Rainer Maria Woelki begrüßte die Hilfsaktion des Landes NRW. Besonders betroffene Länder wie Italien, Frankreich oder Spanien dürften nicht allein gelassen werden. "Ich bin sehr dankbar, dass es uns gelungen ist, in fünf katholischen Krankenhäusern in Köln und einem in Erftstadt diese Intensivpflege-Plätze zur Verfügung zu stellen", erklärte der Kölner Erzbischof.