Bischof Bätzing gratuliert EKD-Ratsvorsitzendem Bedford-Strohm

Bischof Bätzing gratuliert EKD-Ratsvorsitzendem Bedford-Strohm

Bonn (epd). Der Vorsitzende der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, Georg Bätzing, hat den Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, als "verlässlichen Partner des Dialogs und Garanten für das ökumenische Miteinander" gewürdigt. Man spüre in Bedford-Strohm eine Persönlichkeit, die "das Gemeinsame sucht, die nicht im Wettbewerb der Konfessionen die je eigene nach vorne drängen will, sondern nach dem Miteinander fragt", sagte der Limburger Bischof Bätzing laut Mitteilung der Bischofskonferenz am Montag anlässlich dessen 60. Geburtstags. Durch Bedford-Strohm sei das Reformationsgedenken im Jahr 2017 zu einem ökumenischen Miteinander geworden.

Bedford-Strohm, der auch bayerischer Landesbischof ist, wurde am Montag 60 Jahre alt. Er steht seit 2014 an der Spitze der EKD.