UN warnen vor Corona-Ausbreitung in Libyen

UN warnen vor Corona-Ausbreitung in Libyen

Genf (epd). Die Vereinten Nationen haben vor einer flächendeckenden Verbreitung des Coronavirus im Bürgerkriegsland Libyen gewarnt. Einem großen Ausbruch der Atemwegserkrankung Covid-19 sei das ohnehin stark belastete Gesundheitssystem nicht gewachsen, warnte der Sprecher des UN-Büros zur Koordinierung humanitärer Hilfe, Jens Laerke, am Freitag in Genf.

Die UN unterstützen die Regierung bei den Vorbereitungen gegen die Pandemie. Zudem seien die UN alarmiert über das Andauern der Gewalt in und um Tripolis, trotz einer angekündigten humanitären Feuerpause.

Ein erster Fall einer Covid-19-Erkrankung wurde in Libyen bestätigt. Die erkrankte Person befinde sich im Zentralkrankenhaus von Tripolis in Isolation, erklärte das libysche Zentrum zur Krankheitsbekämpfung in der Nacht zum Mittwoch über Facebook.

In dem nordafrikanischen Staat kämpfen Truppen und Milizen der Regierung von Ministerpräsident Fajis al-Sarradsch gegen Einheiten des Rebellengenerals Chalifa Haftar.