Magdeburg feiert Telemann-Festtage

Magdeburg feiert Telemann-Festtage

Magdeburg (epd). Trotz der Verbreitung des Coronavirus sollen die 25. Magdeburger Telemann-Festtage unter dem Motto "Klangfarben" am Freitag beginnen. Erwartet werden zu der Veranstaltungsreihe in der Geburtsstadt des Barockkomponisten rund 500 Künstler aus mehr als 25 Ländern, wie eine Sprecherin am Donnerstag in Magdeburg sagte. Das Festival rücke bis zum 22. März "das große und vielfarbige Spektrum an Besetzungsvarianten und Klangwelten in Telemanns Werk in den Blickpunkt".

Nach jetzigem Stand werde es keine Einschränkungen beim Programm geben, sagte die Sprecherin. Alle Veranstaltungen seien mit unter 1.000 Besuchern geplant. Auch Ensembles oder Künstler hätten bislang nicht abgesagt. Das Eröffnungskonzert sei ausverkauft.

Die Telemann-Festtage starten am Freitag mit der Verleihung des Georg-Philipp-Telemann-Preises 2020 der Landeshauptstadt Magdeburg an die renommierte Blockflötistin Dorothee Oberlinger. Dem Eröffnungskonzert im Magdeburger Opernhaus folgen an den zehn Festivaltagen 27 Hauptkonzerte und etwa 30 Rahmenveranstaltungen an verschiedenen Orten der Stadt. Oberlinger sei bereits in Magdeburg und probe für ihren Auftritt, so die Sprecherin.

Die Magdeburger Telemann-Festtage werden seit 1962 veranstaltet. Im Zentrum des Festivals steht das Werk des in Magdeburg geborenen und bereits zu Lebzeiten europaweit gefeierten Komponisten Georg Philipp Telemann (1681-1767). Das Musikfest präsentiert nach eigenen Angaben international gefeierte Künstler und erstklassige Orchester in verschiedenen Veranstaltungsformaten, oft an geschichtsträchtigen Orten.